Kinderzirkus Giovanni

12. März 2024

Auftritt in 2024

Vorhang auf, Manege frei zu unserem 40sten Programm

Das Jahr 2024 wird ein besonderes Giovanni-Jahr. Wir feiern unseren 40sten Geburtstag.

Keine Spur von Midlife-crises, keine Anzeichen von Müdigkeit, kein Netz, kein doppelter Boden. Voll Elan sammeln wir gerade Ideen und bereiten uns auf die neue Saison 2024 vor.

In unserem Zirkuszelt in Wettbergen

Mi  31. Juli - Spielfrei

Do  0l. August 16:30

Fr   02. August 14:00

Das Programm dauert circa 2 Stunden.
Wir machen eine Pause von ca. 15 Minuten.

Der Eintritt kostet für Kinder 5,- Euro und für Erwachsene 10,- Euro.

Kartenkauf:

1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
an der Zirkuskasse

Karten Reservieren, bald möglich!

GIOVANNI - lebendiger denn je

Der Kinderzirkus GIOVANNI wurde 1985 von einer Gruppe jugendlicher Mitarbeiter der evang.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Hannover-Wettbergern gegründet. Ursprünglich wollten die 20 Jugendlichen nur die Kinder des Stadtteils für ein Ferienlager unter dem Thema ‚Zirkus’ begeistern. Als sie im Juni 1985 die ersten Anfänge in Jonglage, Akrobatik und Clownerie auf alten Teppichen, in einer improvisierten Manege aus roten Bretter auf alten Weinkisten zeigten, ahnten sie nicht, dass dies der Startschuss für den Kinderzirkus Giovanni sein sollte.

Seitdem haben an die 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kinderzirkus Giovanni gespielt und ehrenamtlich gearbeitet - und dabei ein kleines eigenes ‚Zirkus-Unternehmen’ geschaffen: Die Kinderzirkus Giovanni verfügt heute über ein eigenes Zweimast-Chapiteau, einen Fundus mit fast 1000 Kostümen, vier Zugmaschinen und fünf Zirkuswagen. Der Kinderzirkus Giovanni erhält keine finanzielle Unterstützung – er finanziert sich selbst aus den Einnahmen der Vorstellungen. Pate des Projekts ist Bernhard Paul, Direktor des berühmten Circus Roncalli, der die Nachwuchs-Artisten jedes Jahr in sein großes Zirkuszelt zu einer gemeinsamen Vorstellung einlädt. 2012 verlieh er Giovanni den Prix Roncalli für besonders innovative Nachwuchsarbeit in den circensischen Künsten.

Auch wenn sich vieles in den letzten dreißig Jahren verändert hat - die Ziele im Kinderzirkus Giovanni sind dieselben geblieben:

• Kindern und Jugendlichen einen Raum und Zeit zu bieten, phantasievoll zu spielen,
  • ihnen die Möglichkeiten zu geben, etwas zu wagen,
  • Ängste zu überwinden, sich auszuprobieren und
  • ihre Stärken zu entdecken.

‚Jeder kann irgendetwas gut’ - daran glauben wir und es bewahrheitet sich immer wieder: In jedem Kind und in jedem Jugendlichen steckt eine besondere Begabung. Im Kinderzirkus Giovanni kann jeder mitmachen. Hier spielen Kinder aller Schulformen mit den unterschiedlichsten familiären Hintergründen und aller Altersgruppen gemeinsam.

So gilt heute noch, was Pastor Bert Schwarz, Leiter und Gründer des Projekts, in einem Interview in den Anfangsjahren sagte: ‚Nicht die Leistung in der Manege ist entscheidend, es zählt, wie einer mitmacht und ob er verlässlich ist. Das ist die wichtigste Tugend im Projekt.’ Und: ‚…Alle Altersgruppen sind vertreten und arbeiten zusammen. Kinder erleben ‚spielende’ Erwachsene und Erwachsene sind beeindruckt, was Jugendliche zu leisten vermögen. Ohne ein familiäres Miteinander wäre die Fülle der Aufgaben nicht zu bewältigen.’

Der Kinderzirkus reist und spielt nur in voller Besetzung – Auftritte einzelner kleiner ‚Stars’ werden abgelehnt. Die ‚Tourneen’ führten Kinder, Jugendliche und Eltern zu Auftritten vor der Arena in Verona, nach Berlin, Koppenhagen, Wien, Amsterdam, Brüssel, St. Petersburg - und sogar bis nach Tscherepowetz, 600 Kilometer östlich von Moskau.

Leiterinnen

Frau Nina Weger