Jugendgruppenleiter

JuLeiCa-Ausbildung

Jugendliche, die an unseren Jugendfreizeiten teilgenommen haben, möchten gern aktiv dabei bleiben. Nach der Konfirmandenzeit können sie sich zum Jugendgruppenleiter ausbilden lassen.

Ab 2024 findet die Juleica-Ausbildung im Blockmodell statt. Nach einem gemütlichen Kennenlerngrillen bildet eine 5-tägige Freizeit in der dersten Woche der Herbstferien den inhallichen Auftakt. Anschließend gibt es mehrere Blocksamstage in Wettbergen, in denen unterschiedliche Themen konzentriert behandelt werden. Zum Abschluss gibt es eine dreitägige Freizeit nach Vechta im März, sowie einen Einsegnungsgottesdienst in Wettbergen für alle neuen Teamer.

Ehrenamtliches Engagement zählt heutzutage zu den wichtigen Kriterien bei der Auswahl von Studien- oder Ausbildungsplätzen. Mit der JuLeiCa-Ausbildung (Jugendleiter-Grundausbildung) legen wir Dir den Grundstein für Deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis oder bei anderen Wohltätigkeitsorganisationen. Eine JuLeiCa ist bei Bewerbungen oder Studiengängen in sozialen Bereichen ein großer Vorteil.  Zudem gibt es für Juleica-Inhabern bei einigen Unternehmen Rabatte und Vergünstigungen.

- Ich als Gruppenleiter/in

- Erste-Hilfe-Kurs

- Entwicklungspsychologische Ansätze

- Spielepädagogik

- Rechts-ABC bei Gruppenleitung

- Kreative Arbeitsformen

- Leitung und Leitungsstil

- Geschlechtssensible Jugendarbeit

- Wahrnehmen und Beobachten

- Großgruppenspiele

- Singen und Musizieren

- Prävention sexualisierter Gewalt

- Moderation von Konflikten

- Teamarbeit

- und vieles mehr

Die Kosten für die komplette Jugendleiter-Grundausbildung der Kirchengemeinde Wettbergen betragen 320,00 EUR. Darin enthalten sind beide Fahrten inkl. Anreise in Kleinbussen/PKW, Übernachtung,  Vollverpflegung, Material, Programm) sowie die Schulungseinheiten.

Kein Interessent soll aus finanziellen Gründen auf die Schulung verzichten müssen. Sprecht uns bitte an!

Juleica-Leitung ab 2024

Sina Marie Körner