Blockflöten-Ensemble

Blockflötenorchester

Das Blockflötenensemble existiert seit 2006 und besteht zurzeit aus acht Personen, die ihre Aktivitäten selbst finanzieren. Die Leitung hat Renate Edler.

Das Ensemble trifft sich – außer während der Ferienzeiten – jeweils am Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr im Obergeschoss des Gemeindezentrums, rechter Raum. Das Ensemble ist offen für fortgeschrittene Blockflötenspieler, besonders gesucht, wenn sie zwei oder mehr verschiedene Flöten spielen können oder bereit sind, sich mit einer zweiten Flöte vertraut zu machen.

Das Blockflötenensemble – ein musikalisches Kleinod

Seit dem Sommer 2006 trifft sich das Blockflötenensemble unserer Gemeinde regelmäßig zur Probe. Bei einer zufälligen Begegnung der Wettbergerinnen Marlies Kneser und der Blockflötenlehrerin Renate Edler entstand im damaligen Frühjahr spontan die Idee, eine Blockflötengruppe zu gründen und damit eine alte kirchliche Tradition wieder aufleben zu lassen. Geworben wurde dann im MEDIUM und beim ersten Treffen kamen erfreulicherweise elf interessierte Spieler zusammen und brachten Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten mit, sodass sofort mehrstimmiges Spielen ausprobiert werden konnte.

Die Gruppe musste natürlich zuerst zusammenwachsen, und so wurde mit leichteren Stücken begonnen. Nach 14 Jahren, in denen auch einige Mitglieder gingen und neue hinzukamen, bilden heute sieben Frauen und ein Mann - fast alle schon langjährig dabei - das Ensemble.

Alle Mitglieder haben sich in den Jahren in ihren Fähigkeiten weiterentwickelt. Sie können verschiedene Blockflöten spielen, wagen sich heute mit einem erweiterten Instrumentarium auch an anspruchsvolle Blockflötenliteratur aus fünf Jahrhunderten.

In den ersten Jahren hat sich das Ensemble in sonntäglichen Gottesdiensten vorgestellt. Dann kam die Idee, es mit einem eigenen Konzert zu versuchen. Das war eine neue Herausforderung, aber alle waren mit großem Einsatz dabei. So konnte vor 5 Jahren das erste Konzert stattfinden: „The Fairy Queen" von Henry Purcell.

Viele der zahlreichen Besucher waren damals erstaunt, sehr überrascht und begeistert darüber, was mit der Blockflöte alles möglich ist und welche Klangfarben sich mit ihnen erzeugen lassen. Für die Mitspieler war klar: "Das machen wir wieder". Das galt auch für eine Idee, die beim Publikum gut ankam, nämlich zwischen einzelnen Musikstücken kleine Texte einzuschieben. „Musik trifft Literatur“ könnte man als Überschrift der Konzerte wählen.

Und so ist inzwischen eine kleine Tradition entstanden. In jedem Jahr gibt es jetzt im Obergeschoss des Gemeindezentrums ein Konzert mit dem Blockflötenensemble, das inzwischen viel Zuspruch findet.

Seit einigen Jahren gönnt sich die Gruppe regelmäßig ein Wochenende in der Evangelischen Akademie in Loccum. Hier wird intensiv gearbeitet und gelernt. Zusätzlich zur gemeinsamen Spielfreude ist dort natürlich das Zusammensein eine Bereicherung. Auch heute nach so vielen Jahren sind die Mitglieder des Ensembles immer noch mit großer Freude dabei und möchten auch in Zukunft mit ihrer Musik das Gemeindeleben bereichern.

RENATE EDLER