Kopfbild_06_Gottesdienst

Foto: Seiffert

Sie möchten Ihr Kind in Wettbergen taufen lassen? Wir freuen uns auf Sie!

Zur Taufe anmelden können Sie sich oder Ihr Kind per Mail oder Telefon  im Pfarrbüro bei Frau Wittrien Wenn Sie den Wunsch haben, dass ein bestimmter Pastor das Kind taufen soll, müssen Sie etwas flexibel bei der Terminvorstellung sein. Bei der Anmeldung wird der Tauftermin festgelegt.

Ihre Ansprechpartner

Überlegen Sie, wer aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis als Pate/ Patin für Ihr Kind in Frage kommt. Alle Menschen, die Mitglied einer christlichen Kirche und mindestens 14 Jahre alt sind, können Pate werden. Jeder Täufling braucht mindestens einen Paten, der der Evangelischen Kirche angehört. Darüber hinaus können weitere Paten benannt werden. Diese können auch anderen christlichen Kirchen angehören. Wer in keiner christlichen Kirche Mitglied ist, kann auch nicht Pate werden.
Das Recht, Pate werden zu können, wird durch einen "Patenschein" belegt. Jeder Pate (ob evangelisch, katholisch oder einer anderen christlichen Konfession angehörig) sollte sich so bald wie möglich in seiner Wohnsitzkirchengemeinde eine Patenbescheinigung ausstellen und sie ans Wettberger Gemeindebüro schicken lassen.
Kinder ab dem Konfirmandenalter, Jugendliche und Erwachsene, die getauft werden wollen, brauchen keine Paten.

Alle Menschen bekommen bei ihrer Taufe einen Bibelvers zugesprochen, der  wie eine Überschrift über dem weiteren Lebensweg stehen soll. In der Regel wählen die Eltern ihrem Kind einen Taufspruch aus. Damit man nun nicht die ganze Bibel durchlesen muss, gibt es Hilfen: Im Wettberger Pfarramt können Sie eine Liste mit einer kleinen Auswahl möglicher Taufsprüche bekommen. Und auch im Internet wird man fündig, zum Beispiel unter www.taufspruch.de.

Etwa ein bis drei Wochen vor der Taufe findet ein Taufgespräch statt, das der zuständige Pastor mit Ihnen vereinbart.

Im Taufgespräch planen Sie gemeinsam mit dem Pastor den genauen Ablauf der Taufe, denn als Eltern und Paten haben Sie einige Mitgestaltungsmöglichkeiten. Sie können die Liedauswahl mitbestimmen; es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Kind gute Wünsche mit auf den Weg zu geben; Paten oder andere Verwandte können Texte lesen usw.

Bringen Sie zum Taufgespräch bitte Ihr Stammbuch mit. Sie benötigen außerdem eine Kopie der Geburtsurkunde sowie die Patenscheine.

Jedes Kind, das in Wettbergen getauft wird, bekommt von der Kirchengemeinde eine Taufkerze geschenkt. Auf der Kerze steht in Goldschrift der Name, das Geburtsdatum und der Tauftag. Wenn Sie möchten, können Sie die Taufkerze aber auch gerne selber gestalten oder durch einen Paten oder eine Patin gestalten lassen.

Taufen finden in Wettbergen grundsätzlich sonntags oder an Feiertagen statt. An den meisten Sonntagen im Jahr kann die Taufe Ihres Kindes stattfinden. Ausgenommen sind besondere Feiertage (wie Karfreitag, Volkstrauertag, Totensonntag) oder auch Sonntage, an denen die Gemeinde ein großes Fest feiert (wie Erntedank, Maibaumfest, ...).
In der Regel wird die Taufe im sonntäglichen Gottesdienst der Gemeinde gefeiert, manchmal allerdings auch im Anschluss an den Gottesdienst in einem eigenen Taufgottesdienst. Das geschieht meist dann, wenn an dem betreffenden Sonntag mehrere Taufen angemeldet sind oder wenn sich der Gottesdienst wegen seines besonderen Charakters einfach nicht eignet

Grundsätzlich ist die Taufe kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck oder ausgefallene musikalische Einlagen wünschen, entstehen Ihnen Kosten. Eltern, die nicht Mitglied einer Kirche sind, bitten wir um eine Spende für unsere Gemeindearbeit.

Bedeutung der Taufe

Taufe gibt es schon seit etwa 2000 Jahren. Schon Johannes der Täufer, nach dem unsere Gemeinde benannt ist, taufte die Menschen, die zu ihm kamen, im Fluss. Die Taufe war damit eine Art Reinigungsbad, das deutlich machte: Jetzt wird alles abgewaschen, was dich von Gott trennen kann. Und das Leben soll eine neue Richtung bekommen im Geist, im Sinne Gottes.

Und das bedeutet Taufe auch heute noch. Damit wird gesagt: Du bist berührt von Gott, von ihm reingewaschen. Taufe heißt: Jetzt beginnt etwas Neues für dich, - ein Leben im Sinne Gottes - du, von Gottes Geist beseelt, beatmet, beflügelt, immer wieder, immer neu. Was Jesus bei seiner Taufe hörte von Gott, das dürfen wir ruhig auch für jedes Menschenkind hören, das getauft wird: „Du bist mein liebes Kind, an dir habe ich Wohlgefallen“, sagt Gott. So kann Getauftsein einem eine Menge Selbstbewusstsein geben. Von Martin Luther wird erzählt, wenn er mal wieder voller Selbstzweifel war, dass er dann mit Kreide quer über seinen Schreibtisch geschrieben habe: „baptizatus sum“, das heißt „ich bin getauft!“ Ich habe das Wasserzeichen der Liebe Gottes bekommen. Sich das in Erinnerung zu rufen, das gab ihm neues Selbstvertrauen.

Die Taufe ist ein Sakrament, eine Handlung mit heiliger Bedeutung. Es ist der Beginn einer lebenslangen Beziehung mit Gott. Es ist auch der Beginn einer Gemeinschaft mit allen Christinnen und Christen.  Zugleich begründet die Taufe die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche und in der Kirchengemeinde, in der man wohnt.

Ansprechtpartner

Pastor Johannes Hagenah