Konfi-Zeit

Anmeldung der neuen Konfirmanden

Mitte Februar werden die Einladungen zur KonfiZeit und ein digitales Anmeldeformular an alle Kinder in der 7. Klasse versendet, die getauft sind oder deren Eltern Kirchenmitglied sind. Die Anmeldefrist ist am 28. März 2024 abgelaufen.

Wer an der Konfi-Zeit teilnehmen möchte, aber bis zum 1. März von uns noch keinen Brief zugeschickt bekommen hat, kann sich im Pfarrbüro melden. Am 5. März fand um 18 Uhr die Infoveranstaltung Konfi4Konfi in der Katakombe statt. Neben Cockails, einer Fotoausstellung und kreativen Stationen gab es  Infos zur KonfiZeit von den aktuellen Konfirmanden und Pastor Johannes Hagenah.

Foto: G. Koschel

Konfi-Zeit

Die Konfizeit beginnt im Juni jedes Jahres und endet 11 Monate später mit der Konfirmation in einem Gottesdienst nach Ostern. Der Unterricht findet wöchentlich mittwochs oder donnerstags statt und dauert 90 Minuten. An schulfreien Tagen ist kein Unterricht. Im Rahmen der Konfi-Zeit findet eine mehrtägige Freizeit mit den Jugendlichen der Region statt. Die Teilnahme an dieser Freizeit ist verpflichtend.

Foto: G. Koschel

Themen der Konfizeit sind u.a. das Kennennlernen der Kirchengemeinde, Nachdenken über die eigene Identität und persönliche Glaubensvorstellungen. Die Jugendlichen setzen sich aber auch mit dem Leben Jesu, Gottesdienst und Gebet, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Taufe und Abendmahl auseinander.

Texte wie das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser lernen die Jugendlichen im Laufe der Konfizeit auswendig.  Die kreative Mitarbeit bei Gottesdiensten und Gemeindefesten ist ebenfalls Teil der Konfizeit.

Pastor Johannes Hagenah