Johannesstiftung

Seit 2019  hat die Kirchengemeinde Wettbergen  eine eigene „Johannesstiftung“ übernommen. Ihr Zweck ist die Förderung diakonischer und kultureller Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und benachteiligten alten Menschen in Wettbergen. Die Johannesstiftung ist nicht selbständig, sondern ist rechtlich unter dem Dach der hannoverschen Landeskirche verankert. Aber alle Aktivitäten und verwaltende Arbeiten werden über die Kirchengemeinde Wettbergen als Stiftungsträger gesteuert. Aus den Erträgen  wird konkrete Unterstützung,  z. Bsp. an den „Freundeskreis für Behinderte und Nichtbehinderte e.V.“ geleistet .

Die Stiftung wird durch ein Kuratorium geleitet. Den Vorsitz des Kuratoriums hat derzeit Holger Wegener, Stellvertreter ist Dirk Siebert. Weitere Mitglieder sind Desireé Barnert (KV), Dr. Matthias Gudjons, Ra. Georg Brandtner und Friedhelm Harms (KV). Der Vorsitz wechselt jährlich.

Aufgabe des Kuratoriums ist die Vermögensverwaltung der Stiftung, die Einwerbung von Zustiftungen, die Aufteilung möglicher Erträge und Aktivitäten zur Werbung für die Stiftung.

Vorsitz des Kuratoriums

Wegener