Wettberger Kulturgemeinschaft KATAKOMBE e.V.

kultur
Logo: Jaeck

Die Wettberger Kulturgemeinschaft Katakombe e. V. (WKK) wurde im Oktober 1989 als Projekt der Kirchengemeinde Wettbergen gegründet und hat zur Zeit 120 Mitglieder. Der Verein bietet ein breites kulturelles Veranstaltungsprogramm. Neben Kabarett, Chanson, Lesungen, Vorträgen, Musikabenden, Literaturabenden organisiert die WKK regelmäßig Fahrten zu Theateraufführungen, Konzerten und Ausstellungen.

Sehr beliebt sind unsere Kulturfahrten mit Übernachtungen, die wir zu unterschiedlichsten kulturellen Schwerpunkten (Geschichte, Literatur, Architektur, Landschaft) einmal im Jahr durchführen. Höhepunkte der Jahresprogramme sind Kulturspektakel mit der Verleihung der „Kwerkunstpreises“ mit bis zu vierhundert Zuschauern.

Die Kulturwerkstatt „Sternenzelt“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kulturwerkstatt wird in Zusammenarbeit mit der Wettberger Kulturgemeinschaft, ev.-luth. Kirchengemeinde Wettbergen und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Hannover betrieben. Hier werden regelmäßig Malkurse, Speckstein-, Fotokurse, kreatives Basteln geboten.

Katakombe_innen
Foto: Seiffert

Kunst und Kultur in Wettbergen

Unter diesem Motto fördert die Wettberger Kulturgemeinschaft Katakombe e. V. seit 1989 als gemeinnütziger Verein die Kulturarbeit für alle kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Wettbergen. Unser Programm steht allen Interessierten offen. Wir finanzieren unsere Veranstaltungen durch Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträge. Bei den Veranstaltungen werden Getränke und kleine hausgemachte Snacks angeboten.

Unsere Veranstaltungen finden überwiegend in der „Katakombe“ im Gemeindezentrum An der Kirche 25 statt, die als Begegnungsstätte und Cafe mit ihrer kleinen Bühne bei vielen Künstlern, Wettbergern und Gästen durch ihre nette, gemütliche und warme Atmosphäre bekannt und beliebt ist. Mit der ev. Johannes-der-Täufer Kirchengemeinde Wettbergen und der Landeshauptstadt Hannover verbindet uns eine enge Zusammenarbeit.