Flüchtlinge bei uns

Informationen aus dem Unterstützerkreis „wirhelfen 30457“

Flüchtlingsheim_Tresckowstraße Kopie
Foto: Seiffert

Der Unterstützerkreis Wettbergen-Mühlenberg existiert seit Sommer 2015. Zum Jahresende zogen fast 100 BewohnerInnen in das Heim in der Tresckowstraße ein. Das Heim in Wettbergen umfasste zu Anfang zwei Häuser mit 10 Wohnungen für jeweils ca. 10 Menschen. Die Schwerpunkte der Unterstützung lagen damals u.a. beim Deutschunterricht, Sprachbegleitung bei Arzt-/Behördenterminen, Orientierung im Stadtteil, Sport und sonstigen Aktivitäten.

Seit Beginn sind wir in gutem Kontakt mit der Heimleitung und den SozialarbeiterInnen des Deutschen Roten Kreuzes und klären über sie unsere konkrete Hilfe.

Ende 2017 wurden zwei weitere Häuser fertiggestellt, und nun müssen sich nicht mehr Menschen, die sich nicht kennen, ein Zimmer teilen. Es gibt fast 130 BewohnerInnen. Waren es in 2015 mehrheitlich junge Männer, so sind inzwischen auch etliche junge oder ältere Familien eingezogen, und es gibt viele Kinder und Jugendliche.

Dank der breiten Unterstützung aus dem Stadtteil sind z. T. mehrjährige Patenschaften entstanden, aus denen Freundschaften wurden, aber es kommen noch neue Geflüchtete zu uns, die Unterstützung brauchen können. Inzwischen geht es, anders als zu Anfang, eher um Hilfe bei der Wohnungssuche, bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder um Schwimm- und Fahrradkurse. Hilfe beim Deutsch Lernen wird immer noch gesucht und die Betreuung der kleineren Kinder ist ein Thema. Gefeiert haben wir auch schon ein paarmal miteinander und es hat Ausflüge (u. a. in den Zoo) gegeben.

Der engere Unterstützerkreis tagt in der Regel einmal im Monat montags im Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover. Seit einiger Zeit zählt auch ein Geflüchteter aus der ersten Bewohnergruppe zu den Unterstützern. Ein erweiterter Unterstützerkreis wird über einen Email-Verteiler angesprochen. In beiden Gruppen können Sie mitarbeiten, der Bedarf an Unterstützung ist weiterhin groß.

Für den Unterstützerkreis Wettbergen-Mühlenberg

Weitere Informationen:

Für alle Fragen etc. steht unsere E-Mail-Adresse info@wirhelfen30457.de zur Verfügung. Eventuelle Geldspenden verwaltet für uns das ev.-luth. Kirchenkreisamt Ronnenberg.

Bitte richten Sie Überweisungen an:

Kirchenkreisamt Ronnenberg

Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben):

1326321066 – wirhelfen30457

en 206080-SPE-482100

Bürgerpreis für die Helferkreise der Flüchtlingsheime Tresckowstraße und Munzeler Straße

Der Stadtbezirksrat Ricklingen vergibt jährlich einen Bürgerpreis an Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen, die sich für soziale oder kulturelle Belange eingesetzt oder sich in sonstiger Weise um den Stadtbezirk verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde die Flüchtlingsarbeit im Stadtbezirk Ricklingen ausgezeichnet.

Stellvertretend erhielten die beiden Helferkreise der Flüchtlingsheime in Oberricklingen und in Wettbergen diesen mit insgesamt 1.500 Euro ausgestatteten Preis für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Der Preis sowie eine Urkunde wurde in einer Feierstunde von Bezirksbürgermeister Andreas Markurth überreicht. Wir haben uns über die Würdigung unserer Arbeit sehr gefreut und danken dem Bezirksrat herzlich!

Im Flüchtlingsheim an der Tresckowstraße leben zurzeit fast einhundert Flüchtlinge, darunter viele Familien mit kleinen Kindern. Der Unterstützerkreis „wir helfen 30457“ engagiert sich bereits seit dem Erstbezug des Heimes vor etwa drei Jahren. Wenn Sie weitere Informationen über den Helferkreis bekommen möchten oder uns in unserer Arbeit unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Adresse info@wirhelfen30457.de.

Für den Unterstützerkreis Tresckowstraße

MARION SPELLERBERG